Drei Aktive der ersten Mannschaft der Schwimmabteilung des TSV 1860 Rosenheim hatten sich durch Ihre starken Leistungen im Vorfeld für die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften qualifiziert. Sie fuhren am letzten Wochenende mit Trainerin Daniela Aschenbrenner ins Sportbad nach Ingolstadt zum Saisonhöhepunkt und -abschluss, um sich mit den besten bayerischen Schwimmerinnen und Schwimmern der Jahrgänge 2013 bis 2004 zu messen.
Den Anfang für die Rosenheimer machte bei ihrer ersten Teilnahme an der „Bayerischen“ Lara Willimayer (Jahrgang 2010) über 100 Meter Freistil. Sie verbesserte dabei ihre bisherige Bestzeit über diese Strecke um beinahe 9/10 Sekunden und schlug nach 01:08,61 Minuten an, was einen Platz im Mittelfeld ihres Jahrgangs bedeutete.
Über die gleiche Strecke startete als zweiter Rosenheimer auch Lukas Lechertshuber (Jahrgang 2007). Er pulverisierte seine bisherige Bestzeit mit einer Steigerung von eineinhalb Sekunden und beendete das Rennen nach 58:51 Sekunden auf dem hervorragenden achten Platz in seinem mit 27 Startern stark besetzten Jahrgang.
Ebenfalls über die 100 Meter Freistil startete Sebastian Kürpick in der Jugendwertung (2004/05). Auch er konnte sich nochmals deutlich um gut eine Sekunde gegenüber seiner bisherigen Bestzeit steigern und schlug nach 58:34 Sekunden als Zwölfter seiner Wertung an.
Trainerin Daniela Aschenbrenner zeigte sich hoch zufrieden mit den Leistungen, die optimistisch auf die kommende Saison blicken lassen. Nun geht es für Trainer und Aktive in die wohlverdiente Sommerpause, bis im September das Training für die Saison 2023/24 startet.