Oberbayerische Jahrgangsmeisterschaften

Datum Ort Bahnlänge  Zeitnahme  Konkurrenz  Wertung  Protokoll  Ergebnisse
30.6./1.7.2018 Rosenheim          

Sieben Medaillen bei "Oberbayerischer"

now - 2245 Meldungen von 556 jungen Sportlern aus 40 Vereinen durfte die Schwimmabteilung des TSV 1860 Rosenheim für die oberbayerischen Jahrgangsmeisterschaften entgegen nehmen. Diese Veranstaltung fand am vergangenen Wochenende im Freibad der Stadtwerke Rosenheim statt und fand aufgrund der reibungslosen Organisation und Durchführung von allen Seiten großes Lob. Erfreulich für die 60er waren auch zwei Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen, die sich die Rosenheimer Aktiven sicherten.
Erfolgreichster Teilnehmer der Gastgeber war Sebastian Hörnig, der im Jahrgang 2002 vier Medaillen sammelte. Er gewann über 100 Meter Freistil in 57,56 Sekunden, holte Silber auf der doppelten Distanz in 2:09,98 Minuten und über 100 Meter Rücken (1:07,87 Minuten), sowie Bronze auf 200 Meter Rücken in 2:31,43 Minuten. Eine weitere Medaille verpasste er als Vierter über 100 Meter Schmetterling in neuer Bestzeit von 1:07,40 Minuten. Einen oberbayerischen Meistertitel eroberte auch Robin Geratschläger (Jahrgang 2001) nach seinem Sieg über 400 Meter Freistil in 4:54,60 Minuten.
Zwei Medaillen gab es für die Damen des Jahrgangs 2001: Sarah Wieser sicherte sich Silber in 2:44,36 Minuten auf 200 Meter Rücken und wurde zudem jeweils Vierte über 100 Meter Rücken und 400 Meter Freistil. Alexandra Schöne war auf 100 Meter Rücken eine knappe Sekunde schneller als Wieser und konnte sich somit die Bronzemedaille umhängen lassen. Als zweimal Vierte über 100 und 200 Meter Brust schwamm Paula List (Jahrgang 2002) nur denkbar knapp an einer Medaille vorbei. Ähnlich erging es der ein Jahr älteren Franziska Lengauer mit einem fünften Platz auf 200 Meter Brust und einem sechsten Rang über die halbe Distanz.
Weitere Top 10-Resultate erzielten Corina Eder, Sebastian Kürpick und Maria Lengauer. Bei ihren teilweise ersten oberbayerischen Jahrgangsmeisterschaften erreichten Alisha Sanderlin, Adrian und Lukas Lechertshuber, Janie und Annie Töpler, Katja Riedel und Sina Hägele Mittelfeldplatzierungen.

  Paula List wurde bei den oberbayerischen Jahrgangsmeisterschaften zweimal Vierte

Bericht: Oliver Nowotny
Foto: Thomas Bachun